Silke Jeschke

Rheinstraße 7a  76474 Au am Rhein

Industriekauffrau

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. 30 Jahre arbeitete ich als kaufmännische Angestellte in der Anzeigenabteilung der Badischen Neuesten Nachrichten. Zum 01. Mai wechslte ich zum ASB als kaufmännische Assistenz.

 

Mit Au am Rhein fühle ich mich sehr verbunden

Seit meiner Geburt lebe ich in Au am Rhein. Den Wunsch wegzuziehen verspürte ich bisher nicht.  Die dörfliche Struktur liegt mir mit allen Vor- und Nachteilen sehr am Herzen. Es gibt eine Vielzahl an kulturellen und sportlichen Vereinen, mit der Ansiedlung des Netto-Marktes wird die Nahversorgung verbessert und auch die ärztliche Versorgung ist gewährleistet. In meiner Freizeit genieße ich die herrliche Umgebung beim Spaziergang oder auf dem Fahrrad.

Was mir am Herzen liegt

Viele kennen mich von Fasenacht als Auer Oberhexe. Seit 21 Jahren schreibe und halte ich die Rede über das Dorfgeschehen am Rathaus. Mir ist wichtig, dass unsere einzigartige Fasenachtstradition weiterhin gepflegt wird. Dafür müssen wir generationsübergreifend zusammenarbeiten und auch die Vereine und Vereinsheime  einbeziehen und unterstützen.
Neben Fasenacht liegt mir vor allem das Thema Mobilität für alle am Herzen. Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, besser zur Straßenbahnhaltestelle, zum Arbeitsplatz oder auch abends ins Kino zu kommen. Senioren freuen sich über Mitfahrgelegenheiten zum Einkauf oder Arztbesuch. Intelligente Konzepte können helfen, die Lebensqualität in unserer Gemeinde durch Förderung der Mobilität weiter zu erhöhen und dadurch auch das Miteinander unterschiedlicher Generationen zu verbessern.

Ich freue mich, wenn Sie mir bei der Gemeinderatswahl Ihr Vertrauen schenken.