Martin Kimmig

Fronäcker 23  76474 Au am Rhein

Diplom-Vermessungsingenieur (FH)

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, röm.-kath., Vermessungstechniker, Grundwehrdienst, Fachhochschulreife über den 2. Bildungsweg, Studium an der Fachhochschule Karlsruhe, seit 1987 tätig als Diplom-Vermessungsingenieur (FH) zunächst in einem kommunalen Rechenzentrum und seit 1997 in den Stadtwerken Baden-Baden für den Aufbau, Betrieb und Ausbau eines technisch-geografischen Betriebsinformations-systems, Breitband- bzw. informationstechnischer Planer und Informationssicherheitsbeauftragter.

 

Ehrenamtliches Engagement

Ich bin seit 1999 im Gemeinderat, CDU-Vorsitzender in Au am Rhein, Pfarrgemeinderat, Stiftungsrat, Vorsitzender des karitativen Fördervereins “St. Josef”, leidenschaftlicher Hobbyimker, stellvertretender Vorsitzender im Bezirksimkervereins Rastatt und Mitglied im Verband deutscher  Vermessungsingenieure.

 

Ziele im Gemeinderat

Ich bewerbe mich um einen Sitz im Gemeinderat, weil Au am Rhein eine Gemeinde mit beschränkter Finanzkraft ist. Trotz noch sprudelnder Steuereinnahmen muss mit den finanziellen Ressourcen sparsam umgegangen werden, damit die nächste Generation auch noch finanzielle Spielräume besitzt. Die Sparmaßnahmen müssen dem Bürger vermittelt und gerecht verteilt werden. Die öffentliche Hand muss ihre Aufgaben effektiv und wirtschaftlich erledigen und alle Bereiche der Finanzwirtschaft müssen Nachhaltigkeit sein. Es kann nicht nur durch neue Schulden gestaltet, sondern es besteht auch ein Gestaltungsspielraum bei Sparmaßnahmen. Selbstverständlich möchte ich auch meinen umfangreichen beruflich-technischen Sachverstand in die Gemeinde einbringen. Durch meine landwirtschaftliche Herkunft und als Hobbyimker kenne ich auch genau die derzeitig schwierige Lage der Landwirtschaft in unserer Region.  

Umsetzung der kommunalpolitischen Themen

Ich bin bekannt dafür, dass ich die Interessen der Bürgerschaft und der Gemeinde klar, deutlich und ohne Umschweife anspreche. Sachorientiertes kommunales Engagement ist in dieser schwierigen und im Umbruch begriffenen Zeit wichtiger denn je. Alle Bürger erwartet auf die kommunalen Fragestellungen klare Positionen und Antworten. Diese werde ich in der gewohnten Weise auch in Zukunft liefern. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dafür wieder Ihr Vertrauen schenken würden.